Versionshinweise für MOBOTIX MxThinClient

Informationen zum Dokument

Veröffentlicht von: MOBOTIX AG
Verfasser: Bernd Wilhelm
Thilo Schüller
Datum: 2019-04-12
Dokument: release-notes_de.html
Vertraulichkeit: Öffentlich

Inhalt

Funktionen des MxThinClient

Mit dem MxThinClient können Live-Videostreams von MOBOTIX-Kameras der x4/x5- und Mx6-Modellserien sowie statische Bilder im Format JPEG und PNG auf einem Monitor oder TV-Gerät mit HDMI-Eingang angezeigt werden. Die maximale darstellbare Auflösung ist Full-HD. Falls die Kamera oder Bilder eine höhere Auflösung haben, kann dies durch den MxThinClient auf die gewünschte anzuzeigende Auflösung reduziert werden.

Die MxThinClient-Software besitzt die folgenden wichtigsten Funktionen bzw. Merkmale:

Übersicht der Software-Releases

Release-Version Erstellungsdatum Veröffentlichungsdatum
MxThinClient 1.1.1.3 2019-04-11 2019-04-15
MxThinClient 1.1.0.3 2018-01-31 2018-02-14

Hinweise:


top

Software-Release V1.1.1.3 des MxThinClient

Erstellungsdatum: 2019-04-11

Veröffentlichungsdatum: 2019-04-15

Wichtiger Hinweis

Diese Software erfordert zwingend eine Änderung des Standardpasswort "meinsm".

Erweiterungen und Verbesserungen

Integration von H.264 und MOBOTIX MOVE-Kameras

Neben MOBOTIX IoT Kameras mit MxPEG können nun auch MOBOTIX IoT- und MOVE-Kameras über H.264 in den MxThinClient eingebunden und live angezeigt werden. Dazu wurde der Dialog Konfiguration > Bildquellen im Bereich Neue Bildquelle um das Feld Typ mit den Auswahlmöglichkeiten MxPEG (für MOBOTIX IoT-Kameras), H264 (für MOBOTIX IoT- und MOVE Kameras) und Remote Image (für das Anzeigen von Bildern) erweitert. Bei der Auswahl von MxPEG oder Remote Image sind die zusätzlich notwendigen Angaben gegenüber der Vorgängerversion unverändert. Bei der Auswahl von H264 kann zusätzlich noch das gewünschte Protokoll und für MOVE-Kameras (Option MOBOTIX MOVE Kamera) außerdem noch der gewünschte Stream ausgewählt werden. Alle weiteren Einstellungen für den Verbindungsaufbau und die Darstellung dieser Kameras gelten unverändert wie für das Einbinden von IoT-Kameras über MxPEG.

Zusätzliche Sprachen

In der Web-UI zur Konfiguration des MxThinClient können jetzt zusätzlich auch die Sprachen Spanisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Türkisch eingestellt werden.

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Software-Release V1.1.0.3 des MxThinClient

Erstellungsdatum: 2018-01-31

Veröffentlichungsdatum: 2018-02-14

Wichtiger Hinweis

Diese Software erfordert zwingend eine Änderung des Standardpasswort "meinsm".

Erweiterungen und Verbesserungen

Integration des MxThinClient ins MxManagementCenter (ab Version 1.7)

Mit dieser Firmware-Version kann ein MxThinClient auch in das MxManagementCenter (MxMC) eingebunden werden. Ein so eingebundener MxThinClient kann dann zur Anzeige von Kamera-Livestreams auf einem mit dem MxThinClient per HDMI verbundenen Monitor oder Fernsehgerät verwendet werden. Die Kommunikation zwischen dem MxMC und dem MxThinClient erfolgt dabei über das MxMessageSystem. Neben der Einrichtung des MxThinClient im Gerätebaum des MxMC ist es daher erforderlich, im MxThinClient das MxMessageSystem passend zum MxMC zu konfigurieren. Zudem müssen der MxMC-Computer und der MxThinClient mit einem Zeitserver verbunden sein, um die für das MxMessageSystem notwendige dauerhafte Zeitsynchronität sicherzustellen.

Überprüfung der Standard-Zugangsdaten

Bei der Erstinbetriebnahme eines MxThinClient mit dieser Software-Version oder nach einem Software-Update von Version 1.0 auf diese Version erfolgt eine Überprüfung der Zugangsdaten und die Aufforderung zum Ändern des Standardpassworts ("meinsm"), wenn dieses noch nicht geändert wurde.

Sonstige Verbesserungen

Verbindungen zu Kamera nun auch über https-Protokoll möglich

Zur Einbindung von Kameras über das gesicherte https/SSL-Protokoll gibt es nun bei den Bildquellen die zusätzliche Option SSL/TLS-Unterstützung.

Möglichkeit zur Unterdrückung der Anzeige von Verbindungsfehlern

Im Dialog Bildquellen kann nun durch Aktivieren der neuen Option Fehler überspringen dafür gesorgt werden, dass bei der Darstellung im Sequencer-Modus Bildquellen mit Verbindungsproblemen ohne Anzeige einer Fehlermeldung einfach übersprungen werden.

Bildquellen laden

Während der Konfiguration erscheint beim Laden der im MxThinClient konfigurierten Bildquellen jetzt eine Meldung "Laden...", da dieser Vorgang bei vielen Datenquellen einige Sekunden dauern kann.

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Copyright © 1999-2019, MOBOTIX AG, Germany, info@mobotix.com